Ehrenamtliches Engagement für andere!

Entdecken Sie die Vielfalt des ehrenamtlichen Engagements bei der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann!
Möchten Sie aktiv etwas bewegen und anderen Menschen helfen? Dann sind Sie bei uns genau richtig.

Ihre Möglichkeiten:

• Betreuung von Seniorinnen und Senioren: Begleiten Sie ältere Menschen in ihrem Alltag und bereichern Sie ihr Leben durch Ihre Unterstützung und Gesellschaft.
  • Unterstützung von Geflüchteten: Helfen Sie Geflüchteten bei der Integration und geben Sie ihnen Orientierung und Unterstützung in ihrem neuen Umfeld.
  • Kinder- und Jugendarbeit: Engagieren Sie sich in Projekten für Kinder und Jugendliche und fördern Sie ihre Entwicklung und Teilhabe.
  • Soziale Projekte: Bringen Sie sich in verschiedenen sozialen Projekten ein und tragen Sie dazu bei, dass unsere Gesellschaft solidarischer und gerechter wird.

Ihr Engagement macht einen bedeutenden Unterschied! Werden Sie Teil unserer Gemeinschaft und gestalten Sie mit uns eine solidarische und gerechte Gesellschaft. Informieren Sie sich jetzt über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten.
Ihr Engagement zählt!

Bild: © Andrei

In welchen Bereichen kann ich mich ehrenamtlich engagieren?

Wir bieten zahlreiche Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement:

• Betreuung von Seniorinnen und Senioren
  • Unterstützung von Geflüchteten
  • Kinder- und Jugendarbeit
  • Verschiedene soziale Projekte

Wie viel Zeit muss ich für ein Ehrenamt aufbringen?

Der Zeitaufwand für ein Ehrenamt ist flexibel und hängt von Ihrer Verfügbarkeit und den Anforderungen des jeweiligen Projekts ab.
Sie möchten sich engagieren, haben aber nur bedingt Zeit? Wir freuen uns über jedes Zeitkontigent, in welchem Sie uns unterstützen, ganz egal, ob zwei Stunden, mehrmals in der Woche oder einmal im Monat.
Wir finden gemeinsam eine Lösung, die zu Ihrem Zeitplan passt.

Welche Qualifikationen benötige ich?

Für die meisten ehrenamtlichen Tätigkeiten sind keine speziellen Qualifikationen erforderlich. Wichtiger sind Ihre Motivation, Zuverlässigkeit und die Bereitschaft, sich für andere einzusetzen. Bei bestimmten Aufgaben kann eine vorherige Schulung oder Einarbeitung notwendig sein, um Sie bestmöglich auf Ihre Aufgaben vorzubereiten. Diese bieten wir Ihnen selbstverständlich gerne an.
Unser Team steht Ihnen jederzeit unterstützend zur Seite und begleitet Sie während Ihres gesamten Engagements.

Gibt es eine Altersgrenze für ehrenamtliches Engagement?

Grundsätzlich gibt es keine Altersgrenze. Jeder ist willkommen, sich ehrenamtlich zu engagieren, ob jung oder alt. Für bestimmte Tätigkeiten gibt es jedoch möglicherweise altersbedingte Voraussetzungen, über die wir Sie gerne informieren.

Wie kann ich mich für ein Ehrenamt bewerben?

Kontaktieren Sie uns einfach telefonisch oder nutzen Sie das unten stehende Kontaktformular.
Wir informieren Sie über aktuelle Einsatzmöglichkeiten und beraten Sie individuell, um das passende Engagement für Sie zu finden.

Dagmar Argow

Geschäftsleitung

Bewerbung / Beratungsanfrage

Sie möchten sich die Möglichkeiten erfahren, wie und wo Sie sich bei der Diakonie ehrenamtlich engagieren können? Nutzen Sie gerne dieses Kontaktformular. Wir melden uns anschließend schnellstmöglich bei Ihnen.

Alle mit * markierten Felder sind Pflichtfelder!

Ihre Ansprechpartnerin:

Geschäftsleitung