Kaufhaus der Mettmanner

Sozialkaufhaus der Mettmanner

Soziales Engagement. Das Soziale Kaufhaus der Mettmanner ist eine Initiative in Zusammenarbeit mit dem Jobcenter im Kreis Mettmann. Es beschäftigt Menschen, die in Arbeitsgelegenheiten tätig sind. Durch die Unterstützung von Fachanleiter*innen erwerben die Teilnehmenden hier Kenntnisse in verschiedenen Bereichen wie Warenannahme, Verkauf und Möbeltransport. Das Ziel dieser Maßnahme ist es, Langzeitarbeitslosen einen geschützten Rahmen zu bieten und sie bei der Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt zu unterstützen.

Nachhaltigkeit. Das Kaufhaus legt einen Fokus auf Nachhaltigkeit und bietet Secondhand-Waren an, um dem Trend weg von der Wegwerfgesellschaft entgegenzukommen. Kundinnen und Kunden erhalten ein breites Sortiment an gut erhaltenen Waren auf drei Etagen, die an die Qualität herkömmlicher Warenhäuser herankommen.

Diese Initiative kombiniert soziale Verantwortung mit Umweltschutz und trägt zur Förderung der Wiederverwendung bei, während sie gleichzeitig Langzeitarbeitslosen eine Chance bietet, sich beruflich weiterzuentwickeln und in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

Einkaufen. Wer staatliche Unterstützungsleistungen bezieht, wie beispielsweise Grundsicherung, Bürgergeld, Wohngeld oder BaföG, erhält gegen Vorlage des entsprechenden Bescheides und ab einem Einkaufswert von 5,-€ eine Kundenkarte mit 40%-Sofortrabatt. Aber auch Kundinnen und Kunden mit einem Mettmann-Pass, mit niedrigem Einkommen, Rentner*innen, Familien mit Kindern, Studentinnen und Studentenen sowie Auszubildende erhalten, bei den entsprechenden individuellen Voraussetzungen und entsprechendem Nachweis, unsere Kundenkarte.

Spenden. Wir freuen uns, Ihre Spenden von Montag – Freitag zwischen 09.00 Uhr und 17.30 Uhr entgegen nehmen zu dürfen. Möbelspenden werden nach telefonischer Vereinbarung besichtigt und gegebenenfalls abgeholt. Ihre zweckgebundenen finanziellen Spenden erreichen direkt das Kaufhaus der Mettmanner.

Montag – Freitag von 09.00 Uhr – 18.00 Uhr
Warenannahme  von  09.00 Uhr – 17.30 Uhr

Kaufhaus der Mettmanner
Bahnstraße 20, 40822 Mettmann
E-Mail: kaufhaus@diakonie-kreis-mettmann.de

Bilder: © Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann

Beratungsanfrage

Wenn Sie mehr über unser soziales Kaufhaus der Mettmanner erfahren möchten oder eine konkrete Anfrage haben, können Sie gerne unser unten stehendes Kontaktformular nutzen. Wir melden uns anschließend schnellstmöglich bei Ihnen.

Alle mit * markierten Felder sind Pflichtfelder!

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden

Ihr Ansprechpartner: