Wohngemeinschaft für unbegleitete minderjährige Geflüchtete

Sozialpädagogisch betreute Wohngemeinschaft für unbegleitete minderjährige
Geflüchtete

Die Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann bietet in Ratingen eine Wohngemeinschaft für unbegleitete minderjährige Geflüchtete an.

Die Wohngemeinschaft trägt dazu bei, dass die jungen Menschen eine eigenverantwortliche Lebensführung erlangen und ihre Persönlichkeit stabilisieren können, auch durch die Aufarbeitung traumatischer Erfahrungen. Der Zugang zum Bildungssystem wird erleichtert und unterstützt, um den Jugendlichen bestmögliche Chancen für ihre Zukunft zu bieten.

Die pädagogische Betreuung und Integration spielen eine zentrale Rolle, wobei das Erlernen der deutschen Sprache und die Förderung sozialer Kompetenzen im Mittelpunkt stehen. Die enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen wie dem Jugendamt, Schulen und anderen Einrichtungen gewährleistet eine umfassende Unterstützung für die jungen Menschen.

Ziel ist es, den Jugendlichen nicht nur eine sichere Unterkunft zu bieten, sondern auch eine Perspektive für ihre Zukunft zu entwickeln, sei es eine Integration in Deutschland oder eine Rückkehr in ihr Herkunftsland.

Bild: © Kzenon

Beratungsanfrage

Wenn Sie mehr über die Wohngemeinschaft für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge erfahren möchten oder eine konkrete Anfrage haben, können Sie gerne unser unten stehendes Kontaktformular nutzen. Wir melden uns anschließend schnellstmöglich bei Ihnen.

Alle mit * markierten Felder sind Pflichtfelder!

Ihre Ansprechpartnerin:

Anna Küppers