Hilden, 24.10.2024 – Es ist ein Montagmittag im S.I.C. – dem Senioren-Internet-Café der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann.
Die Atmosphäre ist lebhaft und herzlich. An einem Bildschirmplatz sitzt eine Dame, die zum ersten Mal hier ist. Ihr Gesicht strahlt vor Freude, als sie erzählt: „Gerade wurde mir gezeigt, wie ich mit meiner Enkelin per Video chatten kann!“ Ihr Enthusiasmus steckt die anderen Besucher*innen an, und bald schon sind einige von ihnen um sie herum versammelt.

Der Raum ist gefüllt mit Menschen, die Fragen zu ihren Handys, Tablets oder PCs haben. Weitere Besucher*innen sind gekommen, um sich Rat zu holen.

Die ehrenamtlichen Berater*innen des Cafés sind bereit, ihre Zeit und ihr Wissen zu teilen. Wolfgang Kohfeld, einer der erfahrenen Berater, erklärt: „Unser Internet-Café gibt es schon seit 2002. Bedarf gab es schon immer, aber der Umgang mit dem Internet wird immer mehr zur Voraussetzung, um am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können. Viele Menschen, und nicht nur ältere Menschen, benötigen Unterstützung, sei es bei der Einrichtung eines neuen Handys, der Kommunikation über WhatsApp oder dem Archivieren von Fotos.“

Im S.I.C. wird jedem geholfen. Es gibt kaum ein technisches Problem, das nicht gelöst werden kann. Die Berater*innen kommen aus unterschiedlichen Berufsfeldern, jede*r mit eigenen Erfahrungen und Kenntnissen, die sie bereitwillig weitergeben. Die Gespräche sind nicht nur lehrreich, sondern auch unterhaltsam. Viele der Gäste besuchen das Café regelmäßig und genießen die freundliche Atmosphäre. „Hier braucht keiner Angst zu haben. Jede Frage ist erlaubt. Wir haben alle mal angefangen und waren froh, dass sich jemand die Zeit genommen hat, um uns die Technik näherzubringen“, sagt Dr. Gerhard Wollmann mit einem Lächeln.

Das S.I.C. ist ein Ort der Begegnung für alle Altersgruppen. Neben den Senior*innen kommen auch jüngere Menschen vorbei, etwa wenn sie Fragen zu ihrem Handyvertrag haben. Es ist eine bunte Mischung, die zeigt, dass das Lernen im digitalen Zeitalter für jeden wichtig ist.

Neben der technischen Unterstützung gibt es auch einen Hauch von Seelsorge. Die Berater*innen engagieren sich mit großer Freude und Begeisterung. Ihre positive Ausstrahlung ist spürbar, und es gibt viele kleine Erfolgserlebnisse, die die Besucher*innen in ihren Gesichtern widerspiegeln. Doch angesichts der hohen Nachfrage könnte das Team etwas Unterstützung gebrauchen und würde sich über weitere engagierte Berater*innen sehr freuen.

Das S.I.C. hat montags von 14:00 bis 17:00 Uhr und donnerstags von 10:00 bis 12:00 Uhr geöffnet.

Wer neugierig ist oder einfach Unterstützung benötigt, ist herzlich eingeladen, vorbeizukommen und die Welt des Internets ohne Angst zu entdecken. Hier wird nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch eine Gemeinschaft gebildet, in der jede*r willkommen ist.

Senioren-Internet-Café S.I.C.
Matthias-Claudius-Haus (Kellergeschoss)
Eingang Richrather Str., links neben der Haltestelle

Martin-Luther-Weg 1