Der Adlerflüsterer im Haus Bavier

Ein unvergesslicher Tag mit Greifvögeln!

Mit elf Jahren hat er seinen ersten Turmfalken trainiert, und mit 15 legte er seinen Falknerschein ab: Johann Seemayer aus Haan ist Falkner aus Leidenschaft. Seit nunmehr 50 Jahren widmet er sich dem Training und der Pflege von Greifvögeln und hat eine ganz besondere Beziehung zu ihnen entwickelt.

Dank der Unterstützung des Förderkreises Evangelisches Altenheim Haus Bavier e.V. konnte Johann Seemayer seine beeindruckenden Greifvögel den Bewohnerinnen und Bewohnern der Altenhilfeeinrichtung Haus Bavier in Erkrath näherbringen. „Ich finde keine Worte“, sagte eine Bewohnerin, die von Seemayer und der Eule „Flauschi“ auf ihrem Zimmer besucht wurde, da sie bettlägerig ist.

Die Begeisterung war allen ins Gesicht geschrieben. Der Besuch des „Adlerflüsterers“ mit seinen Greifvögeln war für alle ein aufregender Tag und wird lange in Erinnerung bleiben. „Es ist ihre Art der Ausstrahlung, ihre Gestik, sie lassen uns den Alltag für einen Moment vergessen“, so Sabine Köhler, die Leiterin des Hauses.

Dieser besondere Besuch hat nicht nur für Freude und Aufregung gesorgt, sondern auch gezeigt, wie wichtig solche Erlebnisse für die Lebensqualität der Bewohner*innen sein können. Der Förderkreis Evangelisches Altenheim Haus Bavier e.V. und Johann Seemayer haben es geschafft, den Alltag der Bewohner*innen mit einem Hauch von Abenteuer und Faszination zu bereichern.

Herzlichen Dank.

Weitere Informationen über die Altenhilfeeinrichtung Haus Bavier finden Sie hier.

Haus Bavier
Altenhilfeeinrichtung