Ausbildung mit Herz und Zukunft

Wir bilden Sie aus: Ausbildung Pflegefachfrau / Pflegefachmann (w/m/d)

Die Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann, Arbeitgeber von fast 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, bietet Ihnen eine professionelle Ausbildung als Pflegefachfrau/-mann an. Unsere Standorte der Pflege befinden sich in Erkrath, Haan, Hilden, Mettmann, Ratingen und Ratingen-Homberg.

Erfahren Sie auf dieser Seite mehr über die Ausbildung und Ihre Ansprechpersonen.

Sie möchten sich direkt bei uns bewerben? Dann senden Sie Ihre Unterlagen an bewerbung@diakonie-kreis-mettmann.de (Dateianhänge bitte nur im PDF-Format) oder nutzen Sie das unten stehende Kontaktformular.

Bild: © Wayhome.Studio

Was sollten Sie mitbringen?

• Interesse an medizinischen Sachverhalten
  • Interesse am Umgang mit Menschen
  • Neigung zu helfender und betreuender Tätigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein & Sorgfalt für die Tätigkeit
  • Kontaktbereitschaft, Einfühlungsvermögen & Belastbarkeit
  • Mindestens: B2 Sprachniveau

Welcher Schulabschluss wird erwartet?

Ein in Nordrhein-Westfalen (NRW) anerkannter mittlerer Schulabschluss oder ein in NRW anerkanntes Abschlusszeugnis einer geeigneten Berufsausbildung oder eine als gleichwertig anerkannte Qualifizierung.

Was verdiene ich während der Ausbildung?

Sie erhalten monatlich eine Ausbildungsvergütung in Höhe von:

im 1. Ausbildungsjahr – 1.340,69 Euro, brutto
im 2. Ausbildungsjahr – 1.402,07 Euro, brutto
im 3. Ausbildungsjahr – 1.503,38 Euro, brutto

Was verdiene ich nach der Ausbildung?

Das Brutto-Einstiegsgehalt als Berufanfänger*in in der ambulanten oder stationären Pflege liegt bei einer Vollzeitstelle bei rund 45.000 € pro Jahr zzgl. evtl. Feiertags- und Schichtzulagen.

Wann beginnt die Ausbildung?

Ausbildungsbeginn ist 5 x pro Jahr jeweils der 01. Februar, 01. April, 01. Juli, 01. September und 01. November.

Wo werde ich ausgebildet?

Wir bilden in unseren vier ambulanten Diakoniestationen in Haan, Hilden, Mettmann und Ratingen sowie in unseren stationären Einrichtungen in Erkrath  im  Haus Bavier und in Ratingen Homberg im Haus Wichern aus.

Wo findet der schulische Teil der Ausbildung statt?

Wir arbeiten mit der Bildungsakademie in Mettmann und der Akademie für Pflegeberufe und Management in Düsseldorf zusammen.

Wie kann ich mich bewerben?

Einfach das unten stehende Kontaktformular ausfüllen und absenden oder eine E-Mail schreiben an: bewerbung@diakonie-kreis-mettmann.de. Wir bitten um Verständnis, dass Dateianhänge aus Sicherheitsgründen nur im PDF-Format akzeptiert werden können.

Sven Drothen

Ausbildungskoordinator

Bewerbung / Beratungsanfrage

Sie möchten sich bewerben und/oder mehr über die Ausbildung als Pflegefachfrau/-mann und den Ablauf bei der Diakonie erfahren? Nutzen Sie gerne dieses Kontaktformular. Wir melden uns anschließend schnellstmöglich bei Ihnen. Wir bitten um Verständnis, dass Dateianhänge aus Sicherheitsgründen nur im PDF-Format akzeptiert werden können.

Alle mit * markierten Felder sind Pflichtfelder!

Ihr Ansprechpartner:

Ausbildungs-