Case Management Beratung im Rahmen des Kommunalen Integrationsmanagements (KIM)
Das Kommunale Integrationsmanagement (KIM) hat das zentrale Ziel, die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Einwanderungsgeschichte zu fördern. Wir unterstützen zugewanderte Menschen und ihre Familien dabei, individuelle und langfristige Lösungen für ihre Integrationsprozesse zu finden. Unsere Beratung umfasst eine Vielzahl von Themen, darunter Aufenthalt und Einbürgerung, Sprachkurse und Bildungsangebote, Wohnen, Ausbildung und Arbeit, Schule, Kinderbetreuung sowie Gesundheit.
Wir helfen unseren Klienten auch im Umgang mit zuständigen Ämtern und Behörden und vermitteln sie an weitere Beratungsstellen. Gemeinsam erarbeiten wir ein zielgerichtetes Hilfeangebot und entwickeln Ideen sowie Lösungen, um die festgelegten Ziele zu erreichen. Dabei steht das Prinzip der „Hilfe zur Selbsthilfe“ im Vordergrund. Ein weiterer wichtiger Aspekt des Case Managements ist die Mitwirkung auf Systemebene sowie die Vernetzung mit verschiedenen Akteuren.
Die Teilnahme am Case Management ist freiwillig, kostenfrei und vertraulich. Unsere Beratungsstellen befinden sich in Erkrath und Ratingen, und wir bieten unsere Beratungen in Deutsch, Englisch und Griechisch an, um eine optimale Unterstützung zu gewährleisten.
Kontakt / contact
Team Case Management Erkrath
Bahnstr. 64, 40699 Erkrath
Tel.: 0211 – 28070343
E-Mail: case@diakonie-kreis-mettmann.de
Team Case Management Ratingen
Maximilian-Kolbe-Platz 18b, 40880 Ratingen-West
Tel.: 02102 – 9421513
E-Mail: case@diakonie-kreis-mettmann.de
Bild: © doom.ko
Beratungsanfrage
Wenn Sie mehr über das Case Management im Rahmen des Kommunalen Integrationsmanagement (KIM) erfahren möchten oder eine konkrete Anfrage haben, können Sie gerne unser unten stehendes Kontaktformular nutzen. Wir melden uns anschließend schnellstmöglich bei Ihnen.