Jugendmigrationsdienst (JMD)

Der Jugendmigrationsdienst (JMD) ist ein bundesweites Netzwerk von Beratungsstellen, das sich darauf konzentriert, junge Menschen mit Migrationshintergrund im Alter von 12 bis 27 Jahren zu unterstützen. Die Mitarbeiter*innen des JMD bieten individuelle Beratung, Begleitung und Bildung an, um diesen jungen Menschen auf ihrem schulischen und beruflichen Weg zu helfen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der langfristigen Begleitung und der Förderung der individuellen Entwicklung.

Das JMD-Büro in Ratingen fördert die Teilhabe junger Menschen mit Migrationshintergrund und verbessert ihre Perspektiven durch Einzelberatung und Gruppenangebote. Die Einzelberatung umfasst verschiedene Aspekte wie berufliche Orientierung, Anerkennung von Schul- und Berufsabschlüssen, Unterstützung bei den ersten Schritten im neuen Umfeld sowie persönliche Lebensplanung und Stärkung der eigenen Ressourcen und Kompetenzen.

Die Gruppenangebote des JMD-Büros umfassen Trainings zur Entwicklung sozialer Kompetenzen, Begegnungsmöglichkeiten zwischen jungen Einheimischen und Zugewanderten, Orientierungshilfen zu verschiedenen Themen wie Ausbildung, Gesellschaft, Gesundheit und Freizeit, Vermittlung in andere Angebote sowie die Mitarbeit an örtlichen Netzwerken.

Mehr über den JMD finden Sie auf folgende Seite: www.jmd-portal.de

JMD-Respekt Coaches

Zusätzlich zur Beratung bietet der JMD seit 2018 das Programm Respekt Coaches an. Hierbei werden Mitarbeiter*innen in der primären Prävention im schulischen Umfeld eingesetzt, um junge Menschen vor Extremismus in all seinen Formen, Rassismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit zu schützen.

Das Programm Respekt Coaches wird vorerst in Zusammenarbeit mit dem Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Ratingen West durchgeführt, mit dem Ziel, perspektivisch auch weitere Schulen einzubeziehen. Die JMD-Mitarbeiter*innen führen Gruppenangebote an der Schule durch, um junge Menschen dabei zu unterstützen, sich in einer pluralen und demokratischen Gesellschaft zu orientieren, ihre eigenen Standpunkte zu entwickeln und selbstbewusst nach außen zu vertreten.

Im Rahmen dieser Angebote arbeiten die Respekt Coaches eng mit Trägern der politischen Jugendbildung und der Radikalisierungsprävention zusammen. Dies ermöglicht eine ganzheitliche Herangehensweise, um junge Menschen vor Extremismus in all seinen Formen, Rassismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit zu schützen und sie zu aktiven und verantwortungsbewussten Mitgliedern der Gesellschaft zu befähigen.

Mehr zum Programm Respekt Coaches finden Sie auf folgende Seite: https://www.lass-uns-reden.de/

Kontakt Standort Ratingen
Maximilian-Kolbe-Platz 18b, 40880 Ratingen-West
Tel.: 02102 – 9421510
E-Mail: jmd@diakonie-kreis-mettmann.de

Die JMD sind Teil der Initiative JUGEND STÄRKEN, die sich für eine bessere Integration junger Menschen einsetzt, und wird durch die Mittel des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Bild: © Servicebüro Jugendmigrationsdienste – JMD

Ganztagsschule Förderzentrum Mitte

Beratungsanfrage

Wenn Sie mehr über den Jugendmigrationsdienst JMD oder JMD Respekt Coaches erfahren möchten oder eine konkrete Anfrage haben, können Sie gerne unser unten stehendes Kontaktformular nutzen. Wir melden uns anschließend schnellstmöglich bei Ihnen.

Alle mit * markierten Felder sind Pflichtfelder!

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden