Die Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann setzt sich aktiv für die Unterstützung und Förderung von Menschen in den unterschiedlichsten Lebenslagen ein.
Mit einer Vielzahl an Angeboten leistet die Diakonie einen wesentlichen Beitrag zur sozialen Gerechtigkeit und Chancengleichheit in der Region.

Der Haushaltsentwurf 2025 und die damit verbundenen Kürzungspläne der NRW-Landesregierung sehen allgemeine Kürzungen in Millionenhöhe vor.

„Die Sparpolitik trifft uns hart, denn die Gelder sind schon lange mehr als knapp und werden dringend benötigt. Angebote wie die Familienbildung und -beratung, die Verbraucher- und Schuldnerberatung, die Suchthilfe und die Altenhilfe sind nur einige Beispiele, die von den Kürzungen betroffen sind. Einige Angebote aus der Berufs- und Beschäftigungsförderung mussten wir aufgrund der Kürzungen reduzieren oder sogar komplett streichen“, erklärt Bastian Pallmeier, Geschäftsführer der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann. „Weitere signifikante Kürzungen, unter anderem im Bereich der Migrations- und Integrationsarbeit, stehen nun im Raum. Das können wir nicht akzeptieren.“

Viele Träger können ihre Angebote vor Ort bereits jetzt kaum noch aufrechterhalten und müssen Beratungs- und Betreuungsangebote reduzieren. Der Haushaltsentwurf bereitet Frust und lässt wenig Hoffnung darauf, dass die Landesregierung die soziale Arbeit unterstützt.

„Wir dürfen nicht wegschauen! Als Gesellschaft muss es uns gelingen, die Schwächsten zu unterstützen, Bildung und Förderung zu ermöglichen und die Demokratie sowie die Integration von Zugewanderten zu fördern. Es ist die Aufgabe aller, insbesondere in den aktuellen Krisenzeiten den sozialen Zusammenhalt zu stärken“, so Bastian Pallmeier weiter.

Die Freie Wohlfahrtspflege NRW fordert die NRW-Landesregierung nachdrücklich zu einer Kurskorrektur auf. Das Land darf nicht weniger, sondern muss mehr Geld in die Hand nehmen, um Einbrüche in der sozialen Arbeit zu verhindern.

Bismarckstr. 39
40822 Mettmann