Düsseldorf, 02.10.2024. – Der Haushaltsentwurf 2025 der nordrhein-westfälischen Landesregierung sieht drastische Kürzungen in Höhe von 83 Millionen Euro bei sozialen Diensten und Angeboten vor.

Diese Einschnitte haben in den letzten Wochen breite mediale Aufmerksamkeit erhalten und führen zu intensiven Diskussionen über die Auswirkungen auf die soziale Infrastruktur in der Region.

Vertreter der Wohlfahrtsverbände im Kreis Mettmann, darunter Bastian Pallmeier, Geschäftsführer der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann, sowie Ralph Baumgarten und Hans-Werner Wolff vom Vorstand der Caritas im Kreis Mettmann, haben kürzlich die Einladung des CDU-Landtagsabgeordneten Martin Sträßer angenommen, um die Situation zu erörtern.

„Wir haben uns über die Einladung gefreut und konnten ein intensives Gespräch mit den CDU-Abgeordneten Martin Sträßer, Claudia Schlottmann, Jan Volker Heinisch und Dr. Christian Untrieser führen. Im Namen der LIGA der Wohlfahrtsverbände haben wir konkret dargelegt, welche Folgen die Kürzungen für unsere Arbeit im Kreis haben werden, insbesondere in den Bereichen Migrations- und Integrationsarbeit und Familienbildung“, erklärt Bastian Pallmeier. „Außerdem haben wir betont, wie wichtig die auskömmliche Finanzierung der Kindertagesstätten und des Offenen Ganztags an Grundschulen ist, um eine verlässliche und qualitativ hochwertige Betreuung und Bildung für unsere Kinder sicherzustellen.“

Beide Seiten haben vereinbart, den Dialog fortzusetzen, um gemeinsam Lösungen zu finden, die den sozialen Zusammenhalt in der Region sichern.

Am 13. November 2024 planen die Wohlfahrtsverbände eine Kundgebung vor dem Landtag in Düsseldorf, um auf die dramatischen Auswirkungen der Kürzungen aufmerksam zu machen und eine breitere öffentliche Unterstützung zu mobilisieren. Weitere Informationenzur Kundgebung www.nrw-bleib-sozial.de.

Bismarckstr. 39
40822 Mettmann

Bild v.l.n.r.: Jan Volker Heinisch, Bastian Pallmeier, Ralph Baumgarten, Martin Sträßer, Hans-Werner Wolff, Dr. Christian Untrieser. Frau Claudia Schlottmann per Video zugeschaltet.
Urheber: © Leonard Hogrebe, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Team Martin Sträßer MdL.