Im Sommer 2024 startete das Projekt „Brückenkopf – Die Jugendwerkstatt“ in Ratingen. Ziel ist es, jungen Geflüchteten wichtige Alltags- und Handwerksfähigkeiten
zu vermitteln und sie in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen. Im Fokus steht das Upcycling, die kreative Wiederverwendung von Materialien. Durch Ausflüge und Workshops lernen die Jugendlichen ihre neue Heimat und moderne Technik kennen.

„Was die Jugendlichen hier mitnehmen, ist viel mehr als nur eine sinnvolle Ferienbeschäftigung“, sagt Werkstattleiter der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann Gerd Buchner. „Einige haben für sich entdeckt, dass ihnen das Handwerk Spaß macht, und sehen darin jetzt sogar eine berufliche Perspektive.“

Alle hoffen auf eine Fortsetzung des Werkstattprojektes – idealerweise auch für andere Jugendgruppen. Ideen für weitere Projekte gibt es jedenfalls genug.

Unser besonderer Dank gilt der „SozialstiftungNRW – Wir sind Stark!“, welche das Projekt finanziell unterstützt und das Angebot für die Jugendlichen erst ermöglicht hat.

Mit finanzieller Unterstützung der „SozialstiftungNRW“.

Dagmar Argow
Angerstr. 11, 40878 Ratingen