Streetwork

Streetwork – Unterstützung direkt vor Ort
Unser Streetwork Angebot in Ratingen richtet sich an alle, die sonstige Hilfen nicht oder nicht mehr in Anspruch nehmen wollen. Im Blickpunkt der Arbeit sind Konsument*innen legaler bzw. illegaler Drogen und anderer Suchtmittel.
Als Streetworker*in sind wir auf der Straße und an öffentlichen Plätzen unterwegs um Hilfesuchende direkt zu erreichen und eine vertrauensvolle Basis zu schaffen.

Wir bieten
Beratung und Unterstützung bei Behördengängen, Hilfe bei der Arbeits- und Wohnungssuche sowie die Weitervermittlung in weiterführende Angebote wie Entgiftung, Therapie oder Substitution.
Durch die enge Zusammenarbeit mit unserer Beratungsstelle, den Kontaktcafés und der Präventionsstelle können wir schnell und unkompliziert Hilfe leisten.
Unser Angebot ist freiwillig, anonym und bedarfsorientiert. Zum Schutz der Privatsphäre unterliegt unsere Arbeit selbstverständlich der Schweigepflicht.

Wir sind unterwegs
in Ratingen-Mitte

montags        von 10:00 bis 12:30 und von 15:30 bis 16:30 Uhr
dienstags       von 12:00 bis 13:30 Uhr
donnerstags  von 13:30 bis 14:30 Uhr
freitags           von 10:00 bis 11:00 Uhr
(Ost-Bahnhof, Stadthalle, Beamtengässchen, Busbahnhof-Mitte, Fußgängerzone, Marktplatz, Wehrgang, Ehrenfriedhof, Spielplätze, Grünanlagen)

in Ratingen-West
mittwochs     von 10:00 bis 12:30 und von 13:00 bis 14:30 Uhr
freitags          von 11:00 bis 12:00 Uhr
(Maximilian-Kolbe-Platz, Grünanlagen, Spielplätze, Schulzentrum, Berliner Platz, Mosaik-Einkaufszentrum, Eishalle)

in den Ratinger Stadtteilen Lintorf, Hösel und je nach Bedarf
dienstags      von 13:30 bis 15:30 Uhr
(Lintorf: Rathaus, Konrad-Adenauer-Platz, Grünanlagen, Spielplätze, Skaterpark; Hösel: Bahnhof, Einkaufszentrum, Skaterpark, Grünanlagen)

im Statt-Café West
Offene Sprechstunde:
mittwochs     von 12:00 bis 13:00 Uhr
Jenaer Straße 30, 40880 Ratingen

Team Streetwork

Graf-Adolf-Straße 7-9, 40878 Ratingen
Mobil: 0157 – 74911925
E-Mail: streetwork@diakonie-kreis-mettmann.de

Dieses Angebot wird vom Kreis Mettmann und der Stadt Ratingen finanziell gefördert.

Bild: © Nadezhda Buravleva

Beratungsanfrage

Wenn Sie mehr über unser Streetwork-Angebot erfahren möchten oder eine konkrete Anfrage haben, können Sie gerne unser unten stehendes Kontaktformular nutzen. Wir melden uns anschließend schnellstmöglich bei Ihnen.

Alle mit * markierten Felder sind Pflichtfelder!