Tafel Mettmann

Die Tafel Mettmann verteilt gespendete Nahrungsmittel an Menschen mit einem geringen Einkommen.

Seit 2005 unterstützt die Tafel Mettmann hilfebedürftige Menschen in Mettmann. Spenden, wie Lebensmittel und Hygieneartikel, die im Handel nicht mehr verkauft werden können, werden täglich gesammelt, sortiert und verteilt.

Mehr als 800 Familien, viele davon mit Kindern, und Einzelpersonen sind berechtigt die Tafel in Anspruch zu nehmen. Dabei wächst besonders die Zahl von Rentner*innen und Alleinerziehenden. Kundinnen und Kunden der Tafel Mettmann kann jede*r werden, dessen Familieneinkommen im Rahmen festgelegter Einkommensgrenzen liegt. Gegen Vorlage eines Einkommensnachweises erstellt die Tafel einen Ausweis für die Kundinnen und Kunden. Dieser ist ein Jahr gültig und die Voraussetzung, um die Tafel einmal pro Woche für einen geringen Betrag pro Besuch in Anspruch zu nehmen. Darüber hinaus können sich unsere Kundinnen und Kunden in der Tafel über Einrichtungen und weiterführende Hilfsangebote in Mettmann informieren.

Ehrenamtliches Engagement
Über 60 Ehrenamtliche sorgen für den Transport, die Sortierung, die Lagerung und für die Ausgabe der Ware. Allein die ehrenamtliche Mitarbeit und die Spendenbereitschaft der Bürger*innen sowie der Unternehmen ermöglicht dieses Engagement.
Wir bieten zahlreiche Möglichkeiten, sich ehrenamtlich in verschiedenen Arbeitsfeldern zu engagieren, beispielsweise in der Seniorenbetreuung, der Unterstützung von Geflüchteten, der Kinder- und Jugendarbeit, in der Tafel oder anderen Projekten.
Sie möchten sich engagieren, haben aber nur bedingt Zeit? Wir freuen uns über jedes Zeitkontigent, in welchem Sie uns unterstützen, ganz egal, ob zwei Stunden, mehrmals in der Woche oder einmal im Monat. Helfen auch Sie mit!

Spenden &  Sponsoring
Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Tafel Mettmann zu unterstützen. Wir sind auf Geldspenden angewiesen, um unsere hohen Fixkosten wie Miete, Energie, Kraftstoffe, Fahrzeuge und deren Wartung zu bestreiten. Natürlich freuen wir uns auch immer über Spenden von haltbaren Lebensmitteln und Hygieneartikeln. Ihre Spende an die Tafel Mettmann hilft ohne Umwege direkt bei der Unterstützung unserer Kundinnen und Kunden. Spendenbescheinigungen werden selbstverständlich ausgestellt.

Einkaufen & Öffnungszeiten
Dienstags und donnerstags von 9.30 – 12.30 Uhr

Tafel Mettmann
Simon Wilde
Am Hügel 4, 40822 Mettmann
Tel.: 02104 – 145427
E-Mail: s.wilde@diakonie-kreis-mettmann.de

Bilder: © Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann

Beratungsanfrage

Wenn Sie mehr über unsere Tafel Mettmann erfahren möchten oder eine konkrete Anfrage haben, können Sie gerne unser unten stehendes Kontaktformular nutzen. Wir melden uns anschließend schnellstmöglich bei Ihnen.

Alle mit * markierten Felder sind Pflichtfelder!

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden

Ihr Ansprechpartner: